Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

GSVE-Kompakt

08. 11. 2023

Legendärer Heimspiel-Tag

 

Am Samstag, den 04.11.2023 stand ein weiterer Spieltag der GSVE-Frauen vor der Tür. Spannende Matches gegen die TSG Markkleeberg IV und den Krostitzer SV kündigten sich an. Nach dem guten Abschlusstraining zwei Tage zuvor konnten die Mädels guten Mutes in die zwei Spiele starten. Als erstes stand die Mannschaft von südlich der Messestadt auf der anderen Feldseite gegenüber. Mit sehr guten Leistungen in nahezu allen Elementen konnte der GSVE die Markkleebergerinnen mit einem 3:0 bezwingen. Nach der wohlverdienten Pause begann der Derby-Krimi gegen den Krostitzer SV - bis dato ungeschlagenen. Den 1. Satz gewannen die Mädels vom Lober knapp mit 25:21. Den zweiten Abschnitt verlor man dann aber klar und deutlich 25:12. Unbeeindruckt hiervon und mit einer neuen Aufstellung verbuchte das Team aus der Stadt der Türme, nach aufmunternden Worten von Trainern Christian Wolff, den 3. Satz mit 25:15 für sich. Jetzt waren alle Beteiligten so richtig on Fire. Mit vielen Anfeuerungen durch die zahlreichen Fans konnten die Partie schlussendlich mit 3:1 gewonnen werden. Alle waren, ob der sechs Punkte begeistert, aber auch ein Stück überrascht. Der Lohn für alle Mühen - aktuell Tabellenplatz vier. GSVE olè! LR


Erfolgreiches Comeback im Erzgebirge

 

Am vergangenen Sonntag zur ungewohnten Zeit um 12 Uhr stand für die 2. Mannschaft des GSVE Delitzsch ein Auswärtsspiel gegen den VC Zschopau an. Die Delitzscher Mannschaft war hochmotiviert, nachdem sie in der Vorwoche einen hart erkämpften Heimsieg feiern konnte. Zschopau hingegen war bisher ungeschlagen und galt als starker Gegner. Die Delitzscher hatten jedoch mit Verletzungspech zu kämpfen, da beide etatmäßigen Liberos ausfielen. Coach Kristof Thater entschied sich daher dazu, Ferdinand Dennin aus der eigenen Jugend eine Chance zu geben. Doch auch ihn selbst hatte die Spiellust gepackt, nachdem er in der 1. Mannschaft in der vergangenen Woche mit dabei war.

Der erste Satz wurde von guter Blockarbeit seitens Zschopau geprägt. Dennoch hatte Delitzsch gute Chancen und kämpfte hart. Letztendlich gewann Zschopau den Satz mit 25:22. Die Einwechslung von Coach Thater für F. Dennin sollte im zweiten Satz die letzten Prozente aus der Mannschaft herausholen, um das Blatt zu wenden. Die Annahme und der Angriff der Delitzscher verbesserten sich deutlich und die Einwechslung von B. Schumann Ende des Satzes sorgte nochmal für frischen Wind. Delitzsch gewann den zweiten Satz. Ähnlich verlief auch der dritte Satz, ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für Delitzsch. Damit war bereits ein Punkt für die Tabelle sicher, doch man erwartete harte Gegenwehr von Zschopau. Es lag sogar die Sensation in der Luft, dass Delitzsch den vierten Satz gewinnen und somit drei Punkte holen könnte. M. Jurack brachte nochmal Impulse im Angriff und die Delitzscher wehrten viele Bälle ab, konnten sich jedoch nicht immer belohnen. Zschopau blieb beim Stand 24:23 cool und verwandelte zum Satzausgleich. Nun sollte der Tiebreak die Entscheidung bringen. Die Delitzscher erinnerten sich an das Spiel gegen die L.E. Volleys, bei dem sie im Tiebreak deutlich verloren hatten. Doch dieses Mal zeigten sie eine andere Mentalität. Statt wie üblich mit 15 Punkten endete der Tiebreak erst mit 21:19 für Delitzsch. Zwei Eigenfehler von Zschopau besiegelten den dritten Sieg im fünften Spiel.

MVP wurde K. Thater der in der Crunchtime zwei Angriffe blockfrei abwehrte. Dennoch war es eine geschlossene Mannschaftsleistung von Delitzsch. Nicht jedes Element war perfekt, aber es gab eine deutliche Steigerung im Vergleich zur letzten Woche. Mit diesem Sieg bleibt Delitzsch weiterhin auf Erfolgskurs und kann optimistisch in die kommenden Spiele blicken.