Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

GSVE-Kompakt

09. 10. 2023

1. Heimspiel der 2. Herrenmannschaft

 

Am letzten Samstag bestritt unsere 2. Männermannschaft ihr 1. Heimspiel der Saison 2023/24 gegen die routinierten Jungs vom USV TU Dresden. Vor ungewöhnlich viel Publikum (vielen Dank allen Fans und Unterstützern - ihr wart große Klasse) wollte man an die gute Leistung des 1. Sieges aus der Vorwoche gegen Jena anknüpfen.

 

Bei toller Stimmung in der Mannschaft und vor heimischer Kulisse begann man den 1. Satz mit einer fast neuen Aufstellung. Die immer noch ersatzgeschwächte Mitte wurde durch den etatmäßigen Zuspieler Bechti aufgefüllt, während auf Außen mit Flori, Max und auf der Liberoposition mit Richard drei „Neue“ ihr Debüt erleben durften. Das Verteilen der Bälle übernahm Ben und so standen mit Tony (Diagonal) und Fabi (Mitte) lediglich zwei Spieler der Vorwoche auf ihren Positionen.

 

Der Start in den 1. Satz verlief nach den Vorstellungen des Trainers - mit guten Aktionen und auch etwas Glück (des Tüchtigen) wurde schnell ein kleines Punktepolster herausgespielt, welches den Satz über meistens gehalten werden konnte. Trotz einiger individueller Fehler und einem zwischenzeitlichen Aufbäumen des Gegners wurde der Satz über die Stationen 7:4, 15:13, 21:17 mit 25:21 gewonnen. Spielstark agierte in diesem Satz vor allem unser Zuspieler Ben, der mit feinen Pässen seine Mitspieler gekonnt einsetzte.

 

Mit dem gewonnenen Satz im Rücken sollte bei gleichbleibender Aufstellung das Niveau gehalten werden, so die Vorgabe des Trainers. Nach einem ausgeglichenen Start zeigte sich die Erfahrung im Team der Dresdner, welche sich mit einem guten Annahme- und Abwehrverhalten sowie starken Angriffen einen Vorsprung erarbeiten konnten, den sie bis zum Satzende kontinuierlich ausbauten. Stand es am Anfang noch knapp 6:8, ging der Satz über 12:17 letztendlich mit 17:25 deutlich an den Gegner. Hier war die fehlende Angriffskraft in den eigenen Reihen bemerkbar.

 

Ernüchtert durch den Satzausgleich sollte diese im dritten Satz durch den Einsatz von Jonas verstärkt werden, allerdings musste man einem schnellen Rückstand hinterherlaufen, den die mittlerweile sehr stabilen und wechselfreudigen Dresdner behaupteten. Über ein 4:8 sowie 10:15 sollte beim Stand von 13:19 die Einwechslung von Marvin nochmal Impulse in der Annahme und im Angriff setzen, welche aber einen weiteren Satzverlust mit dem 19:25 nicht verhindern konnte. Wiederum konnte man unserem jungen Team durchaus ein Mitspielen auf gegnerischem Niveau attestieren.

 

Im vierten Satz wurde nochmal kräftig umgestellt. Bechti kam ins Zuspiel, Ben auf die Mitte und auf Außen kamen jetzt Marvin und Max zum Einsatz. Als Libero blieb weiterhin Richard auf dem Feld, der schon das gesamte Spiel über stabil angenommen hatte. Im ersten Drittel des Satzes konnte man sehr gut mithalten, um beim Stand von 10:10 eine für den Trainer unverständliche Spielpause einzulegen und beim 13:18 wieder weiterzumachen. Leider sollte sich dieser Vorsprung als zu großer Rucksack erweisen, obwohl in der Schlussphase dieses letzten Satzes durchaus Potenzial für den Satzausgleich vorhanden war. Schlussendlich ging der Satz mit 21:25 und das Spiel durchaus verdient an die glücklichen Gegner, die immer besser ins Spiel gekommen waren und sich nicht von unserem lautstarken Publikum beinträchtigen ließen.

 

MVP wurden beide Zuspieler - bei den Dresdnern Jann Günther und bei uns Benjamin Schumann. Es ist festzustellen, dass unsere junge Mannschaft spielerisch gut in die diesjährige Regionalligasaison gestartet ist. Jetzt bleiben 2 Wochen, um an der fehlenden Angriffsstärke zu arbeiten, dann steigt das Derby in der Beckerschachtel gegen die 2. Mannschaft der L.E. Volleys. Wir hoffen wieder auf ein zahlreiches und lautstarkes Publikum.