Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

GSVE-Kompakt

04. 04. 2023

3:0 gegen L.E. Volleys - 1. Damen holt dritten Platz in der 1. Bezirksklasse

Am letzten Spieltag der Saison waren die Delitzscher Damen bei den L.E. Volleys IV (SSR) gefordert. Mindestens ein Punkt war nötig, um den 3. Platz gegen den SV Sachsen Delitzsch 1994 zu sichern. Die fünftplatzierten Leipzigerinnen sollten eigentlich eine lösbare Aufgabe darstellen, zeigten jedoch eine deutliche Leistungssteigerung zum Hinspiel.

Nach solidem Start in den ersten Satz (5:13) ließen die Delitzscherinnen die Gegnerinnen zunehmend ins Spiel kommen (18:19). Denkbar knapp ging der erste Satz nach Delitzsch (22:25).

Den 2. Satz begannen die Leipzigerinnen mit einer Sprungaufschlag-Serie zum 5:0. Der GSVE zeigte sich beeindruckt und fand nicht ins eigene Spiel. Insbesondere bei den sonst zuverlässigen Aufschlägen zeigten sich viele Fehler. Im Verlauf konnte der Rückstand zwar aufgeholt werden, es blieb jedoch ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Spielstand von 18:18 konnte Diana Maltsev mit guten Aufschlägen und Angriffen die entscheidenden Punkte zur 18:23  Vorentscheidung erkämpfen.

Trotz des 19:25 Sieges begann Satz drei erneut durchwachsen (8:7). Aber auch diesmal konnte Delitzsch mit einer Aufschlag-Serie von Diana und druckvollen Angriffen über Antonia Feig auf 16:8 stellen. Nach kurzem Aufbäumen der Leipzigerinnen ging auch der 3. Satz nach Delitzsch (20:25).

 

Somit sichert sich die erste Damenmannschaft des GSVE einen soliden dritten Platz in der 1. Bezirksklasse Leipzig und unterstreicht mit zwei Siegen gegen Vizemeister SV Reudnitz III eigene Aufstiegsambitionen. Hierbei kann die Mannschaft auch auf die nachrückende Jugend bauen. Mit Lisa Schliefke und Laura Hartwig sind bereits zwei Spielerinnen fest integriert und überzeugen mit hervorragenden Leistungen. Damit können verletzungsbedingte Ausfälle oder Abgänge älterer Spielerinnen kompensiert werden.

Nun gilt es, das Zusammenspiel der Mannschaft weiter zu festigen und insbesondere in herausfordernden Spielsituationen den notwendigen Kampfgeist zu entwickeln.

Deswegen geht es direkt im Training weiter, denn das klare Ziel ist die Bezirksliga.

 

Es spielten: Schliefke, Lisa; Lach, Paula; Feig, Antonia; Hartwig, Laura; Waschk, Elina; Maltsev, Diana; Polz, Claudia; Lorke, Caroline; Thalheim, Sophie