Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

GSVE-Kompakt

18. 02. 2023

Sieg gegen Dresden: Selbst eine Krankheitswelle kann GSVE Delitzsch II nicht stoppen

Delitzsch. Er sei selbst vom ebenso deutlichen wie souveränen Sieg seiner Jungs überrascht gewesen, meinte GSVE-II-Coach Sebastian Reichstein nach dem 3:0 (25:13, 25:19, 25:10) der Delitzscher gegen den USV TU Dresden am Sonnabend. „Wahrscheinlich war so ziemlich jeder in der Beckerschachtel überrascht“, meinte “Sebi“.

Immerhin lagen die Landeshauptstädter vor dem Duell vor dem GSVE auf Platz zwei der Regionalliga-Tabelle. Mit Yannik Merte spielte bei ihnen zudem ein Diagonalangreifer, der in der vergangenen Saison noch bei den L.E. Volleys in der 2. Bundesliga aktiv gewesen war. Doch letztlich zeigte sich auch gegen Dresden die neue Stärke der Loberstädter, die inzwischen eine Fünf-Siege-Serie aufweisen können.

 

„Es hat einfach alles funktioniert“, freute sich Reichstein. „Wir haben zum Beispiel super aufgeschlagen und dort in der gesamten Partie nur fünf Fehler produziert.“ Auch die Block-Feld-Abwehr klappte am Sonnabend fast perfekt, sodass das einseitige Duell schon nach gut einer Stunde beendet war. Und das obwohl unter der Woche im Training einige Gymnasiale erkältungsbedingt gefehlt hatten, sodass teilweise nur zu viert geübt werden konnte und Reichstein den Kader mit A-Jugendlichen auffüllte. Der Coach führt die Top-Leistungen der vergangenen Monate vor allem auf die gute Mischung im Team aus erfahrenen Spielern und jungen Wilden zurück. Einerseits überzeugten etwa Lukas Kreißl und Tony Lenz nicht nur gegen den USV, sondern wirkten auch noch am Abend beim erfolglosen Auftritt der Zweitliga-Mannschaft gegen Dachau mit (Kreißl) beziehungsweise saßen zumindest auf der Bank (Lenz). Andererseits bekommen beispielsweise die beiden 18-Jährigen Louis Thielow und Paco Meißner immer mehr Spielanteile bei „Sebi“.

 

So haben sich die „kleinen“ Gymnasialen mittlerweile auf Platz zwei hochgearbeitet, punktgleich mit dem Tabellenführer L.E. Volleys II, der zudem eine Partie mehr absolviert hat. Mit einem Punktgewinn beim SVC Nordhausen am nächsten Sonnabend wären die Delitzscher endgültig an der Spitze angekommen. Eigentlich sind drei Zähler beim abgeschlagenen Schlusslicht Pflicht, auch wenn Reichstein das so nie formulieren würde: „Wenn so etwas in den Köpfen der Jungs drin ist, gehen sie gleich mit ein paar Prozent weniger in die Partie.“ Danach steht wahrscheinlich das verlegte Derby gegen den Krostitzer SV am 28. Februar an. Der Termin muss noch von der Spielleitung bestätigt werden, aber viele Alternativen gäbe es auch nicht mehr in dieser Saison. Damit läuft es auf eine Partie am Dienstagabend hinaus. „Das ist zwar nicht optimal, aber irgendwann müssen wir das Spiel ja mal nachholen“, betont Reichstein. lvz