Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

GSVE-Kompakt

23. 12. 2022

GSVE III erobert Platz 2 zurück

Beim „Gipfeltreffen“ (LE Volleys III, VV Zittau und GSVE III) der Staffel A haben die Sachsenliga-Männer vom GSVE III am vergangenen Samstag den 2. Platz erfolgreich zurückerobert, den zwischenzeitlich der VV Zittau (allerdings mit einem Spiel mehr) innehatte. Mit etwas mehr Fortüne und Kaltschnäuzigkeit wäre auch Platz Numero Uno wieder drin, ja beinahe Pflicht, gewesen.

Nach zuletzt einer Niederlage gegen die 3. Vertretung der LE Volleys war das Team um Coach Künzel um Wiedergutmachung bemüht. Dies schien zu Beginn auch in die entsprechende Richtung zu laufen. Es blieb dennoch ein enges Spiel und ein knapper Satzgewinn für die Hausherren. In Durchgang 2 konnten die Delitzscher nach anfänglichem Rückstand wieder aufschließen und die Führung übernehmen, mussten dann aber beim Stand von 11:9 einen herben Rückschlag hinnehmen: Außenangreifer Marvin Niebuhr verletzte sich bei einer unglücklichen Blockaktion so schwer, dass er umgehend von einem Spielervater (Herzlichen Dank an dieser Stelle!!) ins Krankenhaus gebracht werden musste. Einen Bruch im Spiel verursachte dies zunächst aber nicht. Die Hausherren blieben weiter auf Kurs und wollten nun erst recht diesen Abschnitt für sich verbuchen – dies gelang und ein Punkt war somit gesichert. Warum die Sätze 3 und 4, die zwischenzeitlich vielsprechend aussahen, dann im Endeffekt knapp an die Messestädter gingen, darüber rätseln die Gelehrten noch heute. Bei aller Qualität der Volleys hätte der Sack in einem dieser beiden Sätze durchaus zugemacht werden können, wenn nicht sogar müssen. Es half alles nichts – der Tiebreak musste nun entscheiden, wer zumindest 2 der 3 Punkte einheimsen konnte. Hier kamen die Delitzscher so gar nicht in den Endkampfmodus und der Drive vollends abhanden. Die Partie endete 25:23, 25:22, 23:25, 23:25, 6:15. Es war 4 Sätze lang ein enges Spiel auf Augenhöhe – da entscheiden letztlich dann doch die Kleinigkeiten. Die Leipziger nutzten ihr Momentum, entführten 2 Punkte aus der Sporthalle Delitzsch Ost und bleiben somit weiterhin Tabellenführer.

Durch den Verlust der Punkte im ersten Spiel bekam die 2. Begegnung des Tages gegen den VV Zittau nun zusätzlich Brisanz im Kampf um die ersten 3 Play-Off-Plätze. Bei einem Zittauer Sieg hätten diese punkt- und beinahe Satzgleichheit zu den Volleys hergestellt, während den Delitzschern womöglich sogar Platz 3 abhandengekommen wäre. Grund genug, um sich nach der unglücklichen Niederlage möglichst schnell wieder aufzurichten und nach vorn zu schauen. Die Männer bewiesen Moral und zogen im 1. Satz an, erspielten sich einen kleinen Vorsprung, der Mitte dieses Durchgangs peu á peu anwuchs und bis zum Ende hin ausgebaut werden konnte. Im 2. Durchgang schienen die Gäste aus dem Dreiländereck ihre lange Anreise verdaut zu haben und führten den gesamten Abschnitt über. In der Crunchtime sollte es dann doch wieder spannend werden. Beim 19:20 nahm der Delitzscher Coach noch eine Auszeit, um das Team noch einmal einzuschwören – beim 21:21 hatten die Hausherren Punktgleichheit hergestellt, packten noch 2 Punkte drauf und zwangen den Gäste-Coach seinerseits beim 21:23 zu seiner 2. Auszeit. Die GSVE-Garde bewies Nervenstärke und behauptete die Führung bis zum Satzgewinn. Ein Déjà-vu kam auf – etwa alles wie im ersten Spiel? Nein, diesmal nicht! Die Mannschaft besann sich der mahnenden Worte vom krankheitsbedingt pausierenden TI(M)B, nach 2 erfolgreichen Sätzen erst recht alles reinzuhauen. Diesmal ließen die Delitzscher keinen Zweifel an ihrer Entschlossenheit. Die Gäste hatten dem nun nichts mehr entgegenzusetzen und mussten sich ohne Zählbares auf die lange Rückreise begeben. Trotz des auf dem Papier recht eindeutigen Ergebnisses von 25:19, 25:22, 25:19 ein immer wieder packendes und gern angenommenes Duell mit dem VV Zittau.

Der Coach hob die Moral des Teams im 2. Spiel, gerade nach dem intensiven Schlagabtausch im 1., besonders hervor. Zudem befand er die Leistungen der Abteilung „Jugend forscht“ auf Mitte und der Libero-Position mehr als ordentlich. Und auch „Richi Rich“, der zumeist auf dem Feld die Strippen zog, verkaufte sich sehr achtbar. Auch wenn die Ausbeute von 4 der möglichen 6 Punkte nicht optimal war, so hält man dennoch Tuchfühlung zur Spitze und hat einen Platz unter den ersten 3 Mannschaften vorerst gefestigt.

Im Neuen Jahr 2023 geht’s für die Künzel’sche Kombo dann recht bald wieder in die Vollen, muss man doch am 15.01. und 22.01. gleich doppelt bei der Kreuzschule in Dresden antreten und am 28.01. die Hinrunde im vogtländischen Reichenbach beenden. Der GSVE III wünscht an dieser Stelle allen einen guten und besinnlichen Jahresausklang! gm