Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

GSVE-Kompakt

08. 12. 2022

„Punkteteilung“ im Nachholspiel

Am vergangenen Samstag spielten die Jungs vom GSVE Delitzsch II gegen den Dresdner SSV. Das Spiel des 2. Spieltags wurde dato verschoben und konnte durch eine kompromisslose Einigung der beteiligten noch in der regulären Hinrunde nachgeholt werden. Trainer Sebastian Reichstein hatte wenig Option in seinem Kader. Vorweihnachtszeit ist auch Erkältungszeit. Außenangreifer Marivn Niebuhr aus dem Sachsenligateam unterstütze.

Die Mission war klar, es galt den 2. Tabellenplatz zu verteidigen und den Rückstand zur TU Dresden zu verkürzen. Alles in allem war der erste Satz sehr ausgeglichen, aber dennoch unspektakulär. Es wirkte so, als wollte der Spielwitz zu so früher Stunde noch auf sich warten lassen. Zwar gelang es den Gymnasialen über den gesamten Satz eine kleine Führung aufzubauen, diese reichte jedoch nicht aus, um den ersten Satz in Delitzsch zu lassen - 23:25.

Angestachelt vom Satzverlust zeigten die Delitzscher was in ihnen steckt. Sie dominierten in den Elementen Aufschlag, Block und Angriff. So gelang es dem Team um Kapitän Toni Röthel (MVP) Satz 2 mit 25:17 und Satz 3 mit 25:20 für sich zu verbuchen und den ersten Punkt zu ergattern. Es sollte dabei bleiben. Leider ließen sich Satz 4 nicht so fortführen wie die bisherigen Abschnitte. Durch starke Aufschläge der Dresdner geriet die Annahme unter Druck und die Angriffe der Ehrenbergler erzielten immer weniger Wirkung. Deshalb gelang es leider nicht den Sieg einzufahren und das Spiel ging in den Tie-Break - 20:25.

Der 5. Satz gestaltete sich ausgeglichen. Allerdings konnten sich die Dresdner einen kleinen Vorsprung erarbeiten und diesen bis zum Spielgewinn verwalten.

 

Zwar war es den Delitzschern nicht vergönnt einen weiteren Heimsieg einzufahren, jedoch konnte der umkämpfte 2. Platz der Tabelle gehalten werden. Nun heißt es weiter nach vorn blicken und auf das Spitzenspiel der Regionalliga Ost vorbereiten. Hier erwartet die Bundesliga-Reserve den Ligaprimus TU Dresden, welcher zuletzt die Delitzscher Nachbarn aus Düben mit einem kräftigen 3:0 gen Heimat schickte. tl