• Teilen auf Facebook
  • Instagram
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der GSVE Delitzsch bleibt in der Dritten Liga Ost

20.​05.​2026

GSVE Delitzsch verzichtet auf Lizenzantrag für die 2. Bundesliga Süd – Fokus weiterhin auf nachhaltige Entwicklung und Aufstieg

Der GSVE Delitzsch hat nach intensiver und sorgfältiger Prüfung aller sportlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entschieden, keinen Lizenzantrag für die 2. Bundesliga Süd für die kommende Saison zu stellen. Stattdessen wird die Mannschaft auch in der Spielzeit 2026/2027 in der Dritten Liga Ost antreten.

Sportlich bestand für den GSVE Delitzsch in diesem Jahr zudem keine Möglichkeit zum Aufstieg, da sowohl der Erst- als auch der Zweitplatzierte der Staffel ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen haben. 

 

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war insbesondere die Trainersituation. Trotz großer Bemühungen sowie zahlreicher konstruktiver und vielversprechender Gespräche ist es dem Verein bis zur festgelegten Deadline nicht gelungen, einen Cheftrainer mit der erforderlichen A-Lizenz für die 2. Bundesliga zu verpflichten.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Der Schritt in die 2. Bundesliga erfordert in allen Bereichen maximale Stabilität. Diese Voraussetzungen konnten wir bis zum Stichtag nicht vollumfänglich sicherstellen“, erklärt der Vorstand des GSVE Delitzsch. 

 

Gleichzeitig stellt der Verein die sportlichen Weichen für die kommende Saison: Neuer Cheftrainer der 1. Herrenmannschaft wird Matti Heinke, der bislang die 2. Herrenmannschaft des GSVE Delitzsch betreute. Unterstützt wird er weiterhin von Co-Trainer Paul Beyer, der auch in der kommenden Spielzeit Teil des Trainerteams bleibt.

Mit der Verpflichtung von Matti Heinke werden die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. "Wir haben uns entschlossen, ebenso wie in der Mannschaft, auch auf dem Trainerposten den Fokus auf eigene 'Nachwuchsarbeit' zu legen und einen sehr engagierten und fähigen Trainer aufzubauen." 

 

Der Verein betont ausdrücklich, dass diese Entscheidung nicht als Rückschritt zu verstehen ist, sondern vielmehr als Ausdruck von Verantwortung und Weitsicht. Ziel bleibt es weiterhin, die sportliche und strukturelle Entwicklung konsequent voranzutreiben und die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Aufstieg zu schaffen. 

 

„Unser Anspruch bleibt unverändert: Wir wollen zurück in die 2. Bundesliga. Dafür werden wir in den kommenden Monaten gezielt weiterarbeiten, um die notwendigen Grundlagen zu schaffen und den nächsten Anlauf bestmöglich vorzubereiten.“

Der GSVE Delitzsch bedankt sich bei allen Partnern, Unterstützern und Fans für das entgegengebrachte Vertrauen und die kontinuierliche Unterstützung und blickt mit Zuversicht auf die kommende Saison in der Dritten Liga Ost. 

 

Bild: Josef Klante