Extrem brisante Partie: GSVE Delitzsch trifft auf den VC Dresden

Am vergangenen Wochenende hatte der GSVE Delitzsch wegen des DVV-Pokalfinals mal spielfrei. Coach Benedikt Bauer und seine Jungs nutzten die freie Zeit für einen Teamabend am Freitag in der Delitzscher Urlaub-Meehr-Bar – auch als kleines Dankeschön für die getränketechnische Unterstützung bei den Heimspielen.

 

Am Sonnabend steht ab 19 Uhr das nächste an und zwar so ziemlich das wichtigste der Saison: gegen den VC Dresden. Zum einen ist das Duell mit den Landeshauptstädtern nach dem Abstieg der L.E. Volleys im vergangenen Sommer das einzige verbliebene richtige Derby für die Loberstädter in der 2. Bundesliga.

Dazu ist die Partie sportlich extrem brisant. Mit 19 Punkten belegt der VC aktuell den ersten Abstiegsplatz. Fünf Zähler und zwei Ränge besser stehen die Delitzscher noch da - bei einer klaren Niederlage wäre Dresden also bis auf zwei Punkte ran und hat zudem noch ein Spiel weniger in der Hinterhand. Die derzeitige Form spricht dabei eher für Elbestädter, die aus den drei Duellen mit Gotha, Dachau und Freiburg zumindest zwei Punkte holten, während der GSVE sie allesamt mit 0:3 verlor.

 

Bauer hat sich die Partien der Dresdner in dieser Saison alle angeschaut und seine taktischen Schlüsse gezogen. Der Trainer ist gerade noch gesundheitlich angeschlagen, aber zuversichtlich, dass er bis Sonnabend wieder fit wird. Wenn nicht, würde ihn wieder Co-Trainer Paul Beyer vertreten, der dies schon zweimal in dieser Spielzeit zur Zufriedenheit des Chefs absolvierte.

 

Dazu waren mit Justus Baehr und Ole Schröter beide Zuspieler in den vergangenen Tagen erkältet. Darum trainierte der ehemalige Kapitän Felipe Pardini Glaser wieder mit der Mannschaft. Laut Bauer dürften aber sowohl Baehr als auch Schröter am Wochenende wieder einsatzfähig sein, weshalb er wohl nicht auf die Pardini’schen Dienste zurückgreifen muss.

 

Personell sieht es also ganz gut aus, ansonsten setzen Bauer und Co. vor allem auf die Fan-Unterstützung in der Beckerschachtel. Die Handballer von Concordia Delitzsch haben sich schon angekündigt und sollen für zusätzliche Lautstärke sorgen. „Wir sind auf jeden Fall motiviert und werden 100 Prozent geben“, kündigt Außenangreifer Karl Erik Pöhnitzsch an.

 

Im Bild: Benedikt Bauer; Foto: Prautzsch

LVZ Leipziger Volkszeitung (Christian Dittmar), 03.03.2023