Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Hauch von Champions League: GSVE Delitzsch empfängt Dachau

Nein, der ASV Dachau ist wahrlich kein normaler Aufsteiger. Unter dem späteren Bundestrainer Stelian Moculescu wurden die Rand-Münchner in den 1990er Jahren zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger und erreichten 1997 das Finale der Champions League. Aus finanziellen Gründen folgte dem ein langer Abstieg bis in die Regionalliga, doch inzwischen ist der Allgemeine Sportverein zumindest zurück in der 2. Bundesliga. Und das in beeindruckender Manier: Mit 33 Punkten stehen die Dachauer aktuell auf Rang drei und haben ihre Unterlagen für eine Vor- Lizenzierung für die 1. Bundesliga eingereicht. Das Ziel ist also der direkte Durchmarsch nach oben.

 

In dieser Konstellation wird das Match des GSVE Delitzsch gegen den ASV am Sonnabend (19 Uhr, Beckerschachtel) eine extrem harte Nuss für die Hausherren. Bereits beim 0:3 in der Hinrunde bekamen die Loberstädter die Dachauer Stärke zu spüren. Dazu schwächeln sie selbst derzeit. Nachdem es zwischendurch so aussah, als ob die Gymnasialen beim 3:2 in Mimmenhausen nach schwachem Jahresauftakt wieder die Kurve bekommen hätten. Doch das 1:3 zu Hause gegen Rottenburg und vor allem das 0:3 in Gotha am vergangenen Wochenende waren mehr als ernüchternd.

 

Im Training diese Woche versuchte Coach Benedikt Bauer darum vor allem, seinen Jungs wieder den Spaß am Volleyball zu vermitteln. „Wir müssen gegen Dachau als Team besser zusammenarbeiten als in Gotha“, betont Erik Pöhnitzsch. Letztlich müsse man gegen das Topteam aus Dachau und auch eine Woche später beim Tabellenzweiten Freiburg mal mit einem einfachen Punktgewinn zufrieden sein, so der Außenangreifer. Denn bis auf die Spiele gegen Friedrichshafen seien die Bauer-Boys in jeder Partie in dieser Saison erst einmal Außenseiter.

 

 
 

Die wichtigen Spiele kommen sowieso erst danach: die Heimpartie gegen Dresden am 4. März und das Duell in Hammelburg zwei Wochen später. Gegen die beiden Teams, die aktuell noch hinter dem GSVE in der Tabelle stehen, müssen die Delitzscher unbedingt punkten – gegen Dachau wären es dagegen Zusatzzähler. Zumal die Gymnasialen in dieser Woche von einer Erkältungswelle gebeutelt wurden und darum im Training einige Regionalliga-Spieler aushalfen. Gut möglich, dass davon auch welche am Sonnabend dabei sind.

 

Im Bild: Robert Karl; Foto: Prautzsch

LVZ Leipziger Volkszeitung (Christian Dittmar), 09.02.2023