Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Damen I - MEISTER DER 1. BEZIRKSKLASSE

25. 03. 2025
Damen I - MEISTER DER ERSTEN BEZIRKSKLASSE

 

Der bisherige Saisonverlauf hätte für unsere erste Damenmannschaft nicht belohnender sein können; hartes Training und Disziplin brachten unseren Mädels die Tabellenführung. Ungeschlagen und voller Feuer traten sie auch am Samstag, den 22.03., zu ihrem Auswärtsspiel gegen den FSV 02 Thallwitz I an und holten sich an diesem Tag den Titel:
Meister der ersten Bezirksklasse! Der Aufstieg in die Bezirksliga ist sicher!


Dafür war es wichtig, mindestens zwei Punkte zu holen, aus eigenem Anspruch heraus zielten die Delitzscherinnen natürlich auf einen 3:0 Sieg ab und wollten damit auch gleichzeitig den Fluch des ersten Satzes brechen, der sie die letzten Spiele heimgesucht hat. 
Der Fluch des ersten Satzes rührte von mangelnder Konzentration her, ausgelöst durch einen geistigen Dämmerzustand und eine Wir-warten-mal-ab-Mentalität. Sowohl Trainern als auch Spielerinnen waren klar, wenn sie nicht von Anfang an mit dem Kopf im Spiel sind, wird es ähnlich laufen wie gegen den SV Stahl Brandis oder den TSV Leipzig. 
Dank Ansage der Trainer und einem aufweckenden Aufwärmspiel konnten sich unsere Damen sofort gedanklich ins Spiel reinfinden und starteten mit ansehnlicher Leistung in den ersten Satz. Die Abwehr funktionierte, Aufschläge und Angriffe übten Druck auf die Gegner aus. Mit Aussicht auf den Titel gaben die Delitzscherinnen alles. Sie holten sich den ersten Satz 25:8. 


Im zweiten Satz ging es gut los, doch nach einer Auszeit von Thallwitz wurde deutlich mehr Gegenwehr geboten, leider ließ gleichzeitig auch das Spiel unserer Damen nach. Angriffe gingen ins Netz oder Aus, Annahmen waren unsauber und darum auch die Stimmung wieder in einem Tief. Thallwitz gelang es, sich heranzukämpfen. Selbstreflektierend sammelten sich die Delitzscherinnen, der schmälernde Punkteabstand und eine notwendige Auszeit rüttelten sie wach. So konnten sie bis zum Ende des Satzes noch einmal dominieren und ein Ergebnis von 25:18 erkämpfen. 


Doch das Tief vom zweiten Satz schleppten sie letztendlich mit in den dritten Satz. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen beherrschte das Feld, während sie um jeden Punkt kämpften. Thallwitz hielt standhaft mit. Ab der 10-Punkte-Marke konnte sich der GSVE endlich abheben und startete besonders im Aufschlag und der Abwehr ordentlich durch. Unsere Damen sahen die Zielgerade direkt vor sich und wollten jetzt um keinen Preis nachgeben. Obwohl die Gegner immer dicht an ihren Fersen hingen, ließen sie sich bis zum Schluss nicht mehr einholen. Der dritte und letzte Satz ging 25:19 nach Delitzsch. 


Drei Punkte an den GSVE Delitzsch und der Meistertitel der ersten Bezirksklasse gleich dazu. Auch wenn der Aufstieg und somit das ersehnte Ziel bereits erreicht ist, ist die Saison noch nicht beendet. Die letzten Spiele will unsere erste Damenmannschaft natürlich genauso für sich entscheiden und bis zum Ende der ungeschlagene Tabellenführer bleiben. 
Danke an alle Zuschauer, Eltern, Trainer, Spielerinnen und Unterstützer des GSVE, die unsere Mädels immer treu angefeuert und selbst auf Auswärtsspiele mitbegleitet haben. Der Titel gehört nicht nur den Sechs, die auf dem Feld stehen, sondern uns allen. Wir hoffen auch in der nächsten Saison wieder auf eure Unterstützung!

 

Am Sonntag, den 30.03. geht es weiter mit einem Doppelspieltag in der SH Leplaystraße in Leipzig, gegen den SV Lok Engelsdorf IV und die L.E. Volleys IV. Anpfiff ist um 10 Uhr.