Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Frauenpower am Weltfrauentag!

11. 03. 2025
Frauenpower am Weltfrauentag

 

Einen passenderen Tag für ein Heimspiel unserer ersten Damen hätte es kaum geben können. Am Internationalen Frauentag zeigten unsere Spielerinnen erneut, warum sie die Tabelle anführen. Mit feuriger Leidenschaft und Bock auf Volleyball betraten sie das heimische Spielfeld. 

Gegen den TSV Leipzig mussten sie im ersten Satz jedoch hart einstecken. Schon vor Anpfiff war ihnen bewusst, dass es sich bei den Leipzigerinnen um keine leichten Gegner handelt: Ein herausragender Abwehrriegel erschwerte es, Punkte zu machen und unter derartigem Druck passierten viele unnötige Fehler. Leider kostete das den Delitzscherinnen den Satz (22:25). 

 

Gleich so in den Heimspieltag zu starten, war für unsere Damen wie ein Eimer eiskaltes Wasser über dem Kopf. Nachdem sie von Trainer Sebastian Reichstein ordentlich wachgerüttelt wurden, gelang es ihnen, im zweiten Satz zu ihrem eigenen, druckvollen Spiel zurückzufinden, das dem des TSV in nichts nachsteht. Mit ordentlich Power und Durchhaltevermögen kämpften sie sich Punkt für Punkt an den Sieg heran. Obwohl die Abwehr der Leipzigerinnen einen harten Knochen darstellte, blieben unsere Damen beharrlich und ließen sich keinen weiteren Satz abnehmen (25:15, 25:18, 25:20). Der Sieg ging verdient an den GSVE und brachte drei weitere Punkte nach Delitzsch. 

 

Ihr wiedergewonnenes Selbstvertrauen zeigte sich auch sofort im ersten Satz gegen den TSG Markleeberg. Mehrere Aufschlagsserien sorgten für einen enormen Vorsprung unserer Spielerinnen, hoben die Leistung von der der Gegner klar ab. Es dauerte nicht lange, bis sie den Satz mit einem beeindruckenden 25:8 für sich entschieden. 

Leider folgt auf ein Hoch auch sehr häufig ein Tief. Ob es der Höhenflug war, mangelnde Konzentration oder lediglich die verstärkte Gegenwehr Markleebergs, im zweiten Satz ließen unsere Damen stark nach. Fehler häuften sich und selbst Auszeiten und Spielerwechsel konnten den Vorsprung der Gegner am Ende nicht mehr ausgleichen. Der zweite Satz ging 19:25 an Markleeberg.

Ähnlich wie zu Beginn des Spiels gegen den TSV Leipzig, diente dieser Satzverlust als Turning Point in der Mentalität der Delitzscherinnen. Im dritten Satz entschieden sie sich, all ihre Leistung und ihr Können unter Beweis zu stellen und dominierten erneut das Feld. Die solide Abwehr sicherte clevere Spielzüge und sobald ihr Spiel wieder Hand und Fuß gewann, kehrte auch die Freude am Volleyball zurück. Der dritte und auch der vierte Satz wurden schnell für den GSVE entschieden (25:14, 25:11). 

 

Damit gehen weitere 6 Punkte an unsere erste Damenmannschaft. Trotz der Satzverluste lässt sich dieser Heimspieltag also dennoch als Erfolg verzeichnen, denn die Tabellenführung bleibt weiterhin bestehen. Nach dieser sportlichen Leistung ließen die Spielerinnen und Trainer den Abend bei ihrem Sponsor Athos ausklingen, um den Weltfrauentag noch einmal gebührend zu feiern. 

Vielen Dank an die Zuschauer für die zahlreiche Unterstützung! 

Das nächste Spiel findet am 15.03. um 14 Uhr in der Arthur-Becker-Halle in Delitzsch statt. Nachdem eines der Spiele gegen den SV Stahl Brandis ausfiel, wird dieses nun an einem einzelnen Heimspieltag nachgeholt. 

 

Fotoserien


Damen I Heimspiel 0803 (11. 03. 2025)